Wir setzen auf ein schranken- und ticketloses Parksystem. Dafür vertrauen wir auf das Münchner Technologieunternehmen Wemolo GmbH. Das Tech-Startup aus München hat sich auf digitale Parkraumbewirtschaftung spezialisiert, das heißt, die Parkdauer wird automatisiert mittels Kennzeichenscannern erfasst. Das Parkerlebnis wird dank Wemolo komfortabler, denn das Kennzeichen ersetzt dabei das klassische Parkticket. Es muss bei der Einfahrt kein Ticket gezogen werden, und somit kann auch kein Ticket verloren gehen. Auch Rückstau an Schranken oder kompliziertes Rangieren gehören der Vergangenheit an.
Der Kennzeichenscanner ist nicht gleichzusetzen mit einer Überwachung des Parkplatzes. Fährt ein Fahrzeug ein, wird ein Scan vom Kennzeichen gemacht und mit einem Zeitstempel versehen. Der Parkvorgang beginnt damit automatisch. Beim Abfahren wird erneut ein digitaler Stempel gemacht – die Differenz bildet anschließend die Parkdauer ab.
Der nicht zur Erkennung des Kennzeichens erforderliche umliegende Bildbereich wird automatisch ausgeblendet. Weder der Fahrer noch Mitfahrer sind auf dem Bild zu erkennen. Der Detektionsbereich des Kennzeichenscanners liegt auf dem Privatparkplatz – der öffentliche Bereich ist durch dauerhafte Filter nicht ersichtlich. Es findet keine laufende Videoüberwachung durch Speicherung oder Verarbeitung von Videostreams statt. Nach Abschluss des regelkonformen Parkvorgangs wird das Bildmaterial automatisch innerhalb der gesetzlichen Löschfristen vernichtet und nur im Falle einer Vertragsstrafe, also beim Verlassen der Parkfläche ohne Zahlung, für eine weitere Nachverfolgung aufbewahrt. Das System von Wemolo ist nach den Vorgaben der DSGVO entwickelt worden und entsprechend durch die DEKRA als datenschutzkonform zertifiziert.
Die offenen Parkgebühren können entweder vor Ausfahrt direkt vor Ort am Kassenautomat oder ganz einfach digital und sogar bis zu 24 Stunden später über pay.wemolo.com bezahlt werden, der Tagestarif beträgt CHF 5.00.- Für beide Vorgänge muss als erstes das Kennzeichen eingegeben werden. Anhand der vorliegenden Informationen werden die offenen Gebühren angezeigt und es stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Beschilderung vor Ort wird zudem über die notwendigen Schritte informieren. Wird die Parkgebühr nicht innerhalb von 24 Stunden nach Aufenthalt bezahlt, ist eine Vertragsstrafe fällig. Sollten Sie keinen geeigneten Parkplatz finden oder bereits bezahlt haben, steht Ihnen gemäß der aushängenden AGB eine Toleranzzeit zum Verlassen der Parkfläche zu.
Bei Fragen zu Ihrem Parkvorgang oder der Funktionsweise des Systems melden Sie sich direkt bei der Wemolo Kundenbetreuung unter help@wemolo.com oder +49 89 6931 46491 (DE), +43 720 116211 (AT) oder +41 43 5880771 (CH).
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum schranken- und ticketlosen Parksystem:
CONNY-LAND AG
Connylandstrasse 2
CH 8564 Lipperswil